Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Die Fachschaft FK1 stellt sich vor

Wer sind wir?

Wir sind Mitglieder des Fachschaftsrates der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Wir sind von euch gewählte Studierende, die euch gerne bei Problemen rund um das Unileben helfen.

Die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften setzt sich zusammen aus den Fächern Anglistik, Spanisch und Französisch, Latein, Geschichte, evangelische und katholische Theologie, Philosophie, Musikpädagogik und Germanistik.

Was machen wir?

In erster Linie stehen wir euch immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihr Probleme im Studienalltag habt. Wir klären eure Fragen und vermitteln, sollte es zum Beispiel einmal zu Problemen mit Dozierenden kommen. Und sollten wir mal keine Antwort auf eure Fragen haben, können wir euch einen Ansprechpartner nennen.

Erstsemester-Einführung

Zu Beginn des Wintersemesters eines jeden Jahres kümmern wir uns besonders um die Belange der Erstsemester. In der Orientierungswoche bieten wir erweiterte Unterstützung in unseren Fachschaftsräumen, dem Café Satz in O.07.25 und im GeistReich in O.11.02, an. Hier helfen wir euch bei der Erstellung eurer Stundenpläne und bei generellen Fragen zum Studienbeginn. Auch nach der Orientierungswoche könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Generell gilt, dass es keine blöden Fragen gibt und ihr mit jedem Anliegen zu uns kommen könnt.

Desweiteren haben wir einige Veranstaltungen für euch in petto, die euch helfen, Stadt und Kommiliton:innen besser kennenzulernen.

Veranstaltungen und Exkursionen

Neben den Beratungen und der Erstsemester-Einführung bieten wir über das Semester verteilt verschiedene Veranstaltungen an. Wir halten euch über diese Webseite und Instagram darüber auf dem Laufenden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: